SPIEL 3: ZWEIER UND DREIER

TBA TBA TBA

Metrische Wechsel klatschen (Foto: Ursula Kaufmann/Stiftung Klavier-Festival Ruhr)

Übersicht

Zielgruppe ab 4. Klasse
Zeitbedarf 5 bis 10 Minuten
Inhalte und Ziele
  • Metrische Wechsel erfassen und klatschen
  • Regeln erkennen und formulieren können
  • Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen schulen
  • Aktivierung und Schulung von Motorik und Koordination
Material und Vorbereitung
  • Stuhl- oder Stehkreis

Ablauf

  1. Bilden Sie mit den Schülerinnen und Schülern (SuS) einen Stuhl- oder Stehkreis. Beginnen Sie ohne weitere Erklärung zu klatschen: Ihr Blick wandert dabei von Kind zu Kind. Für jedes Mädchen klatschen Sie 3 mal, für jeden Junge 2 mal. Achten Sie auf einen regelmäßigen Puls und lassen sie zwischen jedem Kind einen Schlag Pause.

    Beispiel:

    Kennzeichnen Sie die Pause gegebenenfalls durch eine sich öffnende Handbewegung oder ein Geräusch (z.B. ein Schnalzen oder ein „Schnief‟-Geräusch).

  2. Klären Sie mit den SuS zunächst, wie oft Sie zwischen den Pausen klatschen (zweimal oder dreimal). Weisen Sie die Kinder anschließend darauf hin, dass Sie in der Lage sind, das Geklatschte exakt zu wiederholen, obwohl es sehr kompliziert klingt. Beginnen Sie ein zweites Mal zu klatschen. Die SuS haben nun die Aufgabe herauszufinden, nach welcher Regel Sie Zweier oder Dreier klatschen.
  3. Wenn niemand errät, welche Regel Sie befolgen, wiederholen Sie die Übung weitere Male und schauen Sie dabei jedes Kind, dass Sie gerade klatschen, besonders deutlich an. Wiederholen Sie das Klatschen, bis jemand merkt, dass Sie die Kindern nacheinander im Kreis „lesen‟.
  4. Die Lehrerin klatscht, die Schüler*innen beobachten

  5. Sobald die Regel für alle verständlich erklärt wurde, bitten Sie die Klasse, nach Ihrem Prinzip mit Ihnen zu klatschen. Weisen Sie darauf hin, dass besonders die Pause wichtig ist. Ermutigen Sie die Kinder, diese durch eine öffnende Handbewegung oder ein Geräusch zu kennzeichnen.
  6. War das Spiel erfolgreich, erhöhen Sie das Tempo.
  7. Gemeinsames Klatschen in erhöhtem Tempo

  8. Es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel in variierten Formen weiterzuführen:
    Versuchen Sie zum Beispiel, nur bestimmte Schüler*innen laut zu klatschen und den Rest nur still mitzudenken. Klatscht die Klasse bei den jeweiligen Schüler*innen gemeinsam oder hat jemand zu früh geklatscht?
    Auch die Regeln für das Klatschen können verändert werden: Z.B. könnte für jede*n mit langen Haaren 2 mal, für jede*n mit kurzen Haare 3 mal geklatscht werden.
Weitere Spiele entdecken